Riester-Rente: Fragen zu Fondssparplänen

26.11.2007

Riester-Rente

Garantie auch für Zulagen

Frage: Bekomme ich bei einem Riester-Fondssparplan am Ende auch garantiert die Zulagen oder nur meine Einzahlungen heraus?

Finanztest-Antwort: Die Kapitalgarantie bezieht sich immer auf die Eigenleistung plus der Zulagen.

Lebenszyklusmodelle

Frage: Bei so genannten Lebenszyklusmodellen werden Aktienfondsanteile im Riesterdepot zum Beispiel ab 10 Jahre vor Rentenbeginn nach und nach in in sichere Papiere umgeschichtet. Ist das richtig und wenn ja, ist dies sinnvoll?

Finanztest-Antwort: Es gibt solche Lebenszyklusfonds. Mit Riester-Fondssparplänen haben sie nichts zu tun haben. Die Umschichtung von Aktienanlagen in sichere Papiere kann zum Beispiel wegen der neuen Abgeltungssteuer sinnvoll sein, denn das Umschichten im Fonds ist steuerfrei. Riester-Fondssparpläne beinhalten solche oder ähnliche Sicherheitsmechanismen ohnehin. Um die Kapitalgarantie zu erfüllen, müssen die Fondsgesellschaften darauf achten, dass kurz vor der Auszahlung nichts mehr schief geht. Sie erhöhen deshalb die Anteile an sicheren Papieren.

Umwandlung in Rentenversicherung

Frage: Muss ein Riester-Fondssparplan bei Rentenbeginn in eine Rentenversicherung umgewandelt werden?

Finanztest-Antwort: Nein. Ein Riester-Fondssparplan kann auch in einen Fonds-Auszahlplan umgewandelt werden. Das kostet nichts extra, weil dafür keine neuen Fondsanteile gekauft werden müssen. Mit 85 ist der Abschluss einer Rentenversicherung dann allerdings Pflicht, um das Langlebigkeitsrisiko abzusichern. Wie viel das kostet, lässt sich heute noch nicht sagen. Bislang gibt es noch keine solchen Verträge.

Angst vor Kurssturz

Frage: Ich habe Angst vor einem baldigen Kurssturz an den Börsen. Soll ich meinen Riester-Fondssparplan lieber auflösen und mein Geld in Sicherheit bringen?

Finanztest-Antwort: Sie haben die Garantie, dass bei Rentenbeginn mindestens Ihre Einzahlungen samt der staatlichen Zulagen noch vorhanden sind. Sie können mit einem Riester-Fondssparplan daher keinen Verlust machen. Die Garantie gilt allerdings nicht während der Laufzeit. Zwischendurch kann es tatsächlich zu Verlusten kommen. Das ist aber nur von Bedeutung, wenn Sie den Anbieter wechseln oder vorzeitig an Ihr Geld kommen wollen. In einem Börsentief raten wir abzuwarten, bis sich die Kurse wieder erholt haben. Wollen Sie von einem schlechten in einen guten Riester-Fondssparplan wechseln, dann können Sie das ungeachtet der Börsenlage jederzeit tun.

Öko-Riesterfonds

Frage: Gibt es auch Fondssparpläne für Ökofonds?

Finanztest-Antwort: Nein. Wenn Sie ethisch-ökologisch riestern wollen, müssen Sie auf Fondspolicen zurückgreifen, die einen oder mehrere Ökofonds in ihrer Fondspalette haben.

DWS Toprente

Frage: Gibt es - wie mein Vermittler behauptet - die DWS Toprente nicht mehr?

Finanztest-Antwort: Doch, die DWS Toprente gibt es noch. Sie ist nach wie vor im Angebot der DWS, es handelt sich auch nicht um ein Auslaufmodell. Für die Vermittler ist die DWS Toprente aber nicht so lukrativ wie zum Beispiel die DWS Riesterrente Premium oder die DB Förderrente Premium. Wenn Sie beim Vermittler abblitzen, können Sie die DWS Toprente direkt bei der DWS unter 0 180 3/00 44 51 oder bei www.dws-direkt.de bekommen.

UniProfiRente

Frage: Sie schreiben, bei der UniProfiRente fließe die gesamte Sparrate so lange wie möglich in Aktienfonds. Nun habe ich gehört, dass bei Kursverlusten an den Börsen die Union das dort angesparte Vermögen in Rentenfonds umschichtet und es auch dort bleibt. Verringert das nicht die Renditeerwartung?

Finanztest-Antwort: Bei einem Riester-Fondssparplan muss zu Rentenbeginn mindestens das eingezahlte Geld plus Zulagen vorhanden sein. Diese Kapitalgarantie gilt für alle Riesterverträge. Drohen Verluste, ist die Union gezwungen, das Geld umzuschichten, damit sie die Garantie erfüllen kann. Die weiteren Sparraten fließen aber wieder in den Aktienfonds, so dass nur ein Teil des Geldes im Rentenfonds liegt.

Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Weitere Spezialfragen

Dieser Artikel ist hilfreich. Nutzer finden das hilfreich.

Kommentare (0)

weitere Kommentare anzeigen

Alle Kommentare anzeigen

Schreiben Sie bitte einen Kommentar

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Jetzt einloggen oder Neu registrieren.
Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice

Weitere Angebote