Ineas- und LadyCarOnline-Pleite: Ende mit Schrecken
13.08.2010
Jetzt ist endgültig Schluss. Die Notverwalter haben alle Ineas- und LadyCarOnline-Autoversicherungen zum Dienstag, 31. August, 24 Uhr, gekündigt. Autofahrer mit solchen Policen sollten sich sofort neu versichern. Sie haben schon jetzt erheblich tiefere Lücken im Versicherungsschutz als bisher bekannt.
Keine Rettung in Sicht
Die niederländische International Insurance Corporation (IIC) als Versicherer hinter in Deutschland rund 50 000 Ineas- und LadyCarOnline-Verträgen ist in Schieflage geraten. Ende Juni stellte das Landgericht Amsterdam das Unternehmen unter Notverwaltung und setzte Sonderbeauftragte ein. Die versuchten vergebens, einen Versicherer zu finden, der den Bestand an Versicherungsverträgen übernimmt. Jetzt haben sie die Notbremse gezogen und alle Verträge zum Monatsende gekündigt.
Neuer Schutz
Zahlreiche Autoversicherer haben inzwischen signalisiert: Sie bieten Kunden des Pleite-Versicherers sofort neuen Schutz. Eine Kündigungsbestätigung der IIC müssen sie dafür nicht vorlegen. Spätestens von Mittwoch, 1. September, an ist neuer Schutz zwingend nötig. Wer dann noch keine neue Versicherung hat, fährt ohne Haftpflichtschutz und macht sich strafbar.
Lücken im Versicherungsschutz
Doch schon vorher haben Ineas- und LadyCarOnline-Versicherte tiefe Lücken im Versicherungsschutz. Für Voll- und Teilkaskoschäden am eigenen Auto zahlt die IIC bereits seit Monaten nicht mehr. Ob Versicherte noch Geld bekommen, ist unklar und hängt davon ab, wie viel Vermögen die bereits Ende Juni eingesetzten Notverwalter beim niederländischen Unternehmen noch in Sicherheit bringen können.
Ruinöse Forderungen möglich
Was bisher nicht bekannt war: Auch der Haftpflichtschutz von Ineas- und LadyCarOnline-Kunden hat seit Beginn der Zahlungsschwierigkeiten der IIC gefährliche Löcher. Zwar sind Schäden schuldloser Unfallopfer auch bei einer Versicherer-Pleite über die von allen Autoversicherern finanzierte Verkehrsopferhilfe als gesetzlichem Garantiefonds lückenlos und vollständig abgesichert. Ineas- und LadyCarOnline-Kunden, die einen schweren Unfall verursachen, können jedoch oft für einen unabsehbar hohen Teil des Schadens persönlich haftbar sein.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Löcher im Haftpflichtschutz
Dieser Artikel ist hilfreich. Nutzer finden das hilfreich.
Schreiben Sie bitte einen Kommentar
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen.
Jetzt einloggen oder Neu registrieren.
Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice

Kommentare (0)
weitere Kommentare anzeigen