Sie sind hier: Startseite > Tests > Geldanlage + Banken > Tests

Sparzinsen: Unser Rat

finanztest 04/2009

Sparzinsen

Einlagensicherung. Für sehr hohe Anlagebeträge sindBanken mit deutscher Einlagensicherung erste Wahl. Im Ausland sollten Sie auf die Sicherungsgrenzen achten. Bei Banken mit niederländischer, österreichischer und luxemburgischer Einlagensicherung empfehlen wir weiterhin, nicht mehr als 20 000 Euro anzulegen.

Anlagen für ein bis zwei Jahre. Nur Banken mit ausländischer Einlagen­sicherung wie NIBC Direct, Credit Europe oder Amsterdam Trade Bank bieten noch 5 Prozent Zinsen oder mehr. Bei deutscher Einlagen­sicherung sind es bis zu 3,8 Prozent. Hier liegt die Ziraat Bank vorn.

Tagesgeld. Die Santander Direkt Bank mit deutscher Einlagensicherung bietet noch über 4 Prozent. Deutlich höhere Tagesgeldzinsen gibt es nur bei Banken mit ausländischer Einlagensicherung, allen voran die Credit Europe Bank.

Zinsidee. Wer weiter von niedrigen Zinsen ausgeht, kann sich für bis zu fünf Jahre eine Vier vor dem Komma sichern. Die Von Essen Bank und Volkswagen Bank direkt haben die besten Konditionen mit deutscher Einlagensicherung. Mehr als 5 Prozent gibt es noch bei NIBC Direct und Amsterdam Trade Bank mit ausländischer Sicherung.

Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Tabelle: Tagesgeldkonten mit variablem Zins

Dieser Artikel ist hilfreich. Nutzer finden das hilfreich.

Kommentare (0)

weitere Kommentare anzeigen

Alle Kommentare anzeigen

Schreiben Sie bitte einen Kommentar

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Jetzt einloggen oder Neu registrieren.
Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice

10.02.2012 . © Stiftung Warentest. Alle Rechte vorbehalten. Twitter Facebook YouTube Stiftung Warentest im Netz: