Sie sind hier: Startseite > Tests > Bildung + Soziales > Weiterbildungstests > Tests

Planspiele Betriebswirtschaft: Ecopolicy – das kybernetische Strategiespiel

18.06.2010

Spielidee: Der Spieler soll als Regierungschef über eine Regierungsperiode von zwölf Jahren je nach Szenario ein fiktives Industrie-, Schwellen- oder Entwicklungsland im Gleichgewicht halten. Die Spielszenarien haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Der Spieler kann auch eigene Varianten entwickeln. Durch die Vergabe von Punkten steuert er direkt die Bereiche „Sanierung“, „Produktion“, „Lebensqualität“ und „Aufklärung“, indirekt jedoch auch die Felder wie „Politik“ und „Umweltbelastung“. Das Spiel endet nach zwölf Runden oder vorzeitig bei Misserfolg.

Planspiele Betriebswirtschaft

Testkommentar

Ein sehr komplexes, vernetztes und durchaus eigendynamisches Spiel, das auch Anfängern viel Spaß macht. Es lässt sich sehr einfach bedienen. Nach jeder Spielrunde gibt es ein grafisches Feedback. Das Spiel eignet sich vor allem für den Erwerb methodischer Kompetenzen, wie problemlösendes, analytisches und vernetztes Denken.

Infos zum Spiel

Preis: 36 Euro.
Spielform: CD-Rom für Individualspieler. Online-Version für Schulen. Auch als Präsenzseminar. Es gibt einen Spielewettbewerb zu Ecopolicy.
Anbieter: MCB Publishing House (Herstellung und Vertrieb).

Lesen Sie auf der nächsten Seite:
The Beer Game

Dieser Artikel ist hilfreich. Nutzer finden das hilfreich.

Kommentare (0)

weitere Kommentare anzeigen

Alle Kommentare anzeigen

Schreiben Sie bitte einen Kommentar

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Jetzt einloggen oder Neu registrieren.
Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice

Weitere Angebote

07.02.2012 . © Stiftung Warentest. Alle Rechte vorbehalten. Twitter Facebook YouTube Stiftung Warentest im Netz: