Sie sind hier: Startseite > Tests + Themen > Bild + Ton > Tests

MP3- und PC-Lautsprecher: Tipps

14.12.2006

MP3- und PC-Lautsprecher

Beim Kauf

  • Hörtest. Nehmen Sie zum Lautsprecherkauf Titel oder CDs verschiedener Musikrichtungen mit, die Sie gut kennen. Wichtig: Nur wenn die Lautsprecher gleich laut spielen, lassen sie sich objektiv vergleichen. Sonst halten Sie leicht die lautere Box für die bessere.
  • Referenz. Fragen Sie nach den besten Lautsprechern im Vorführraum und vergleichen Sie damit die Boxen Ihrer Preisklasse. Kaufen Sie dann die, die am ähnlichsten klingen.
  • Raumakustik. Einige Händler bieten auch an, zwei oder drei Lautsprecherpaare übers Wochenende auszuleihen. So können Sie den Klang der Lautsprecher in den eigenen vier Wänden ausprobieren. Schließlich trägt auch die Akustik des Raums zum Gesamtklang bei.

Zu Hause

  • Ohrhöhe. Stellen Sie die Satelliten der 2.1-Anlagen so auf, dass sie den Ton auf Ohrhöhe abstrahlen. Das ist bei Lautsprechern mit geneigter Front einfach, zum Beispiel bei Logitech und Creative. Sie richten den Schall auf die richtige Höhe. Das ist wichtig für den Stereoeffekt, ausgewogenen Klang und ordentlichen Schalldruck.
  • Anschluss. Grundsätzlich können Sie an die Lautsprecher-Anlagen alle Laptops, PCs und MP3-Spieler anschließen. Einzige Voraussetzung ist ein Miniklinken- oder Cinchstecker. So können Sie den Klang Ihrer eingebauten Computerlautsprecher in den meisten Fällen verbessern.
  • Standby. Schalten Sie die Anlage komplett aus, wenn Sie sie nicht benutzen. Das geht entweder über den Netzschalter oder über eine abschaltbare Steckdosenleiste. So sparen Sie im Jahr bis zu 12 Euro Stromkosten.

Unterwegs

  • Batterie. Achten Sie bei batteriebetriebenen Anlagen darauf, dass sie wenig Strom verbrauchen. Andernfalls ist die Freiluftparty vielleicht vorzeitig beendet. Mit Batterien funktionieren Altec Lansing und Logic3. Hama, Klipsch und JBL empfehlen sich ebenfalls als handliche Mitnahmegeräte. Sie spielen aber nur mit Netzstrom.

Zurück zum Artikel

Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Anbieter + Adressen

19.03.2010 © Stiftung Warentest. Alle Rechte vorbehalten. nach oben