Sie sind hier: Startseite > Tests > Bild + Ton > Schnelltests

Panasonic DMP-BD10: Ganz nah dran

test 02/2007

Die DVD soll von hochauflösenden Medien wie der Blu-ray-Disk abgelöst werden. Jetzt ist der erste Spieler erhältlich.

Blu-ray-Disks fassen deutlich mehr Daten als herkömmliche DVDs. Zusammen mit einem hochauflösenden Fernseher („Full HD“) und einem HDMI-Kabel (ab etwa 30 Euro erhältlich) – beide nicht mitgeliefert – bietet der Panasonic tatsächlich deutlich bessere Bilder als bisher von DVD gewohnt. Die Strukturen sind feiner, Einzelheiten besser zu erkennen – ein Eindruck fast wie im Kino. Auch bei großen Fernsehern kann der Nutzer sehr nah an den Bildschirm herangehen.

Doch die Technik hat Tücken. Bei schnellen Bildwechseln ruckelt das Bild. Die Zugriffszeiten sind lang, das Einlesen von Blu-ray-Disks wie „Ice Age 2“ dauert mehr als 30 Sekunden (DVD etwa 20 Sekunden). Die Lade zur Aufnahme der Medien wirkt nicht stabiler als bei einem billigen CD-Laufwerk. Es bleibt spannend: Erste Spieler mit dem konkurrierenden, ebenfalls hochauflösenden Format „HD-DVD“ kommen gerade auf den deutschen Markt.

test-Kommentar: Der DMP-BD10 liefert hervorragende Bilder. Er ist aber langsam, teuer und es gibt bislang nur wenige Filme.

Dieser Artikel ist hilfreich. Nutzer finden das hilfreich.

Kommentare (0)

weitere Kommentare anzeigen

Alle Kommentare anzeigen

Schreiben Sie bitte einen Kommentar

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Jetzt einloggen oder Neu registrieren.
Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice

10.02.2012 . © Stiftung Warentest. Alle Rechte vorbehalten. Twitter Facebook YouTube Stiftung Warentest im Netz: