Erbrecht, Testament und Vorsorgevollmacht

Specials

Erbschaftsteuer Special

Erbschaft­steuerPrivilegien von Firmen­erben auf dem Prüf­stand

19.08.2014 - Noch profitieren Firmen­erben bei der Erbschaft- und Schenkung­steuer. Erbt etwa ein Sohn die väterliche Firma im Wert von einer Million Euro, zahlt er keinen Cent – wenn er die Arbeits­plätze erhält und weitermacht. Erbt er Wert­papiere mit gleichem Wert, kassiert das Finanz­amt 90 000 Euro. Doch die Vorteile könnten bald passé sein. Finanztest erklärt, was sich ändern könnte, wie die Besteuerung von Wert­papieren und Immobilien im Detail funk­tioniert und welche Frei­beträge für Erbschaften...Zum Special

Weitere Specials:

Meldungen

Frage und AntwortErbe behält Bauspar­vertrag

19.08.2014 - Herr­mann W., Duisburg: Der Bauspar­vertrag meines verstorbenen Vaters ist zugeteilt worden. Die Bausparkasse hat mir mitgeteilt, ich müsse als Erbe den Betrag umge­hend abrufen, weil ich sonst Wohnungs­bauprämien und Bonuszinsen verlieren würde. Stimmt das?Zur Meldung

Weitere Meldungen: