15.09.2009

Versicherungs­vermittler: Allianz und Alte Leipziger boten die schlechteste Beratung

Versicherungs­vermittler beraten ihre Kunden nicht gut. Bei einem Test des Versicherungs­außen­dienstes 26 großer Versicherer boten die Vertreter von Allianz und Alte Leipziger besonders dürftige Beratungen. Aber auch die anderen Unternehmen konnten insgesamt nicht über­zeugen, kein Versicherer erreichte das Qualitäts­urteil „Gut“. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeit­schrift Finanztest in ihrer Oktober­ausgabe, nachdem sie in 182 Test­gesprächen die Beratungs­leistung des Außen­dienstes bei der Vermitt­lung von Lebens- und Berufs­unfähigkeits­versicherungen getestet hat.

Beim Test stellte sich heraus, dass der vermittelte Versicherungs­schutz in den wenigsten Fällen dem tatsäch­lichen Bedarf entsprach. Besonders ungenügend waren die Vorschläge für allein­erziehende Frauen. Auch die wichtigen Angaben der Kunden zu Vorerkrankungen wurden oft nicht in die Versicherungs­formulare einge­tragen, z.B. mit dem Hinweis: „Das lassen wir besser weg“. Damit riskiert der Kunde, dass die Versicherung die Leistung später verweigert. Die Information der Kunden über die angebotenen Verträge ließ zu wünschen übrig. Vielfach waren Versicherungs­bedingungen und Produkt­informations­blätter so schlecht aufbereitet, dass sie für den Kunden praktisch wert­los waren. Ein Allianz-Vertreter über­gab sogar 165 lose Seiten.

Insgesamt gab es bei allen Versicherern einzelne gute Beratungen. Nirgends aber konnte man sich auf eine durch­gängige Beratungs­qualität verlassen. Von den 26 Lebens­versicherungs­gesell­schaften erhielten 20 ein „Befriedigend“, 6 weitere noch ein „Ausreichend“. Insgesamt am besten schnitten die Vermittler von HDI Gerling und VGH ab.

Der ausführ­liche Test findet sich in der Oktober-Ausgabe der Zeit­schrift Finanztest und unter www.test.de/versicherungsvermittler.