Schnorchelset von Lidl: Sorgenfrei schnorcheln
09.05.2011
Sommer, Sonne, Strand und Meer. Lidl verkauft derzeit Strandartikel, darunter auch ein Schnorchel-Set für Kinder. Mit Flossen, Brille und Schnorchel. Das schwarze Gummi weckt den Verdacht auf krebserzeugende Schadstoffe. test.de untersuchte die Badesachen im Labor.
Wenig PAK
Häufig fallen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) durch penetranten Teergeruch auf. Das Schnorchelset von Lidl dagegen riecht unauffällig nach Kunststoff. Auch das Labor meldet keine nennenswerten Schadstoffe. Selbst von Weichmachern keine Spur. Lediglich die Schaumstoffpolster am Riemen der Flossen enthalten 4,7 Milligramm PAK je Kilogramm. Kein Grund zur Panik: Die gefundenen Substanzen gelten weder als krebserzeugend noch als fruchtschädigend oder erbgutverändernd.
Kein Risiko eingehen
Eine akute Gesundheitsgefahr besteht also nicht. Aber: Die Wirkung vieler PAK ist bisher noch unbekannt. In der Regel gelangen sie über Hautkontakt in den Körper. Deshalb gilt: Zur Sicherheit auf PAK verzichten. Kinder sind besonders empfindlich.
Tipp: Wer sicher gehen möchte, entfernt die Schaumstoffpolster. Kinder können auch mit den bloßen Gummiriemen schnorcheln.
Dieser Artikel ist hilfreich. Nutzer finden das hilfreich.
Schreiben Sie bitte einen Kommentar
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen.
Jetzt einloggen oder Neu registrieren.
Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice

Kommentare (1)
weitere Kommentare anzeigen