- 27.06.2002Meldung
Trinken: Reichlich auftanken
Normalerweise reicht es, täglich etwa 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu trinken, bei Hitze sollte es mindestens ein Drittel mehr sein. Und: Zu viel geht kaum. Zur Meldung
- 25.04.2002Meldung
Leberkäse: Innereien sind in Verruf geraten
Sie speichern Schwermetalle und andere Schadstoffe. Doch Leberkäs hat mit der Innerei Leber zumindest vom Wort her nichts zu tun. Der Name stammt vom Begriff Laib beziehungsweise bayerisch: Loabl. Ängstliche müssten sich nur beim bayerischen Original...Zur Meldung
- 21.03.2002Meldung
Antioxidantien: Möhren für Sonnenanbeter
Möhren tun uns gut, wenn die ersten prallen Sonnenstrahlen die wintermüde Haut belasten. Kein anderes Gemüse enthält so viel Beta-Karotin, eine Substanz, welche die Haut vor UV-Strahlen schützen kann. Beta-Karotin ist auch ein hochwirksames Antioxidans, das...Zur Meldung
- 21.03.2002Meldung
Kaffee: Kaffee
Koffein bringts. Das zeigte sich, als US-Forscher 40 Personen über 65 Jahre morgens und nachmittags Erinnerungsaufgaben stellten. Das geistige Nachmittagstief blieb bei denen aus, die ganz normalen Kaffee getrunken hatten im Unterschied zu der Kontrollgruppe...Zur Meldung
- 21.02.2002Meldung
Früchtetee: Risiko für Zähne
Die in Früchtetees enthaltenen Säuren können den Zahnschmelz angreifen. Das haben Forscher der Universität Manchester nachgewiesen. Sie tauchten gezogene Zähne 14 Tage lang in unterschiedliche Getränke. Das simuliert in etwa die Belastung für die Zähne, wenn...Zur Meldung
- 24.01.2002Test
Natürliche Mineralwässer und Babywässer: Risiko Kunststoffflasche
"Geeignet zur Zubereitung von Säuglingsnahrung" steht als Nonplusultra auf den Etiketten vieler Mineralwässer. Doch die Babys müssen genauso wie die Großen oft Abbauprodukte aus Kunststoffflaschen und -verschlüssen mitschlucken. Wir haben 31 Wässer...Zum Test
- 22.11.2001Test
Früchtetees: Pestizide frisch aufgebrüht
Wer Früchtetee trinkt, setzt auf Gesundheit. Doch der Test offenbart Erschreckendes: Von den 50 Tees, die wir untersucht haben, waren 30 deutlich bis stark mit Pestiziden belastet darunter auch Bio- und Kindertees.Der komplette Artikel steht als PDF-Datei...Zum Test
- 25.10.2001Meldung
Schwarztee: Für Herz und Kreislauf
Schwarzer Tee verbessert offenbar die Fließeigenschaften des Blutes, verhindert Gerinnsel und kann vor Herzinfarkten schützen so die Universität Boston in einer Untersuchung. Schon seit längerem ist bekannt, dass der Aufguss die Oxidation des...Zur Meldung
- 25.10.2001Meldung
Wein: Vorteilhaft
Weintrinker leben offensichtlich gesünder als die Liebhaber anderer alkoholhaltiger Getränke. Bier- und Likörkonsumenten beispielsweise neigten eher zu Alkoholmissbrauch, Angstzuständen und Neurosen, wird in der Fachzeitschrift "Archives of Internal Medicine"...Zur Meldung
- 27.09.2001Test
Kamillentee: Aufgüsse mit Überraschungen
Öko-Kamillentees im Test haben den höchsten Gehalt an ätherischen Ölen, nicht wie erwartet die Arzneitees. Aber ausgerechnet ein Arzneitee fiel durch hohe Pestizidrückstände auf. Der komplette Artikel steht als PDF-Datei zur Verfügung.Zum Test
