17.10.2006

Vertragsausstieg: Suche nach dem Hintertürchen

Kundenrechte bei Ratenkauf oder Kredit

Vertragsausstieg Meldung

Ob Stereoanlage, Küche oder Neuwagen – vieles wird heute nicht mehr bar, sondern in Raten bezahlt. Häufig hat der Händler auch gleich Kreditformulare seiner Partnerbank auf dem Tisch.

Weil solche Finanzierungsmöglichkeiten den klaren Blick für die wahren Kosten vernebeln können, dürfen Ratenzahlungsvereinbarungen vom Kunden in einer Frist von 14 Tagen widerrufen werden. Aus der Welt schaffen kann er nach dieser Regel auch Leasing- und Kreditverträge.

Die Folge: Auch das Hauptgeschäft, also etwa der Autokauf, kann dann rück­gängig gemacht werden. Doch Vorsicht bei Null-Prozent-Finanzierungen: Wenn Händler oder Händlerbank den Kredit für den Warenkauf tatsächlich kostenlos bietet, ist der Widerruf ausgeschlossen.

Große Ausnahme: Verträge über Zeitungsabos können nicht widerrufen werden, wenn sie bei einer Jahreslaufzeit den Betrag von 200 Euro nicht überschreiten. Das gilt auch, obwohl hier regelmäßig Ratenzahlung vereinbart wird.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Klingeltöne im Abo: Papa kann „Nein“ sagen

Dieser Artikel ist hilfreich. Nutzer finden das hilfreich.

Kommentare (0)

weitere Kommentare anzeigen

Alle Kommentare anzeigen

Schreiben Sie bitte einen Kommentar

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Jetzt einloggen oder Neu registrieren.
Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice