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Versicherungsvermittler der größten deutschen Lebensversicherer

14.09.2009
Wie funktioniert das?
vergleichenAnbieterFinanztest-QualitätsurteilBedarfsanalyse
(15 %)
Vermittelter
Versicherungsschutz
(40 %)
Vollständigkeit der Kundeninformation
(10 %)
Gestaltung der Kundeninformation
(15 %)
Umgang mit Gesundheitsfragen
(20 %)
BEFRIEDIGEND (2,8) befriedigend (3,5)befriedigend (2,9)gut (2,0)befriedigend (3,3)gut (2,0) 5
BEFRIEDIGEND (2,8) gut (2,2)befriedigend (3,0)befriedigend (3,3)befriedigend (3,0)gut (2,5)
BEFRIEDIGEND (2,9) befriedigend (3,2)befriedigend (2,9)gut (2,0)ausreichend (4,1)gut (2,4) 5
BEFRIEDIGEND (3,0) befriedigend (3,0)befriedigend (2,8)befriedigend (3,5)befriedigend (3,5)befriedigend (2,8) 6
BEFRIEDIGEND (3,0) ausreichend (3,8)befriedigend (2,9)sehr gut (1,5)ausreichend (4,2)befriedigend (2,6) 5
BEFRIEDIGEND (3,0) befriedigend (2,7)befriedigend (3,3)befriedigend (2,7)befriedigend (2,8)befriedigend (2,7) 5
BEFRIEDIGEND (3,0) befriedigend (2,6)befriedigend (3,3)gut (2,2)befriedigend (3,4)befriedigend (2,7)
BEFRIEDIGEND (3,1) befriedigend (3,3)befriedigend (3,1)gut (2,3)ausreichend (4,2)gut (2,5) 5
BEFRIEDIGEND (3,1) befriedigend (2,6)befriedigend (3,3)gut (2,2)ausreichend (4,1)befriedigend (3,0)
BEFRIEDIGEND (3,1) befriedigend (2,8)befriedigend (3,5)ausreichend (3,7)befriedigend (2,6)gut (2,5)
BEFRIEDIGEND (3,1) befriedigend (2,7)befriedigend (3,4)befriedigend (3,1)befriedigend (3,2)gut (2,5)
BEFRIEDIGEND (3,1) befriedigend (2,8)befriedigend (2,9)befriedigend (3,4)ausreichend (3,8)befriedigend (2,9) 6
BEFRIEDIGEND (3,2) ausreichend (3,6)befriedigend (3,5)befriedigend (3,0)ausreichend (3,9)gut (1,9)
BEFRIEDIGEND (3,2) gut (2,3)ausreichend (3,8)befriedigend (3,4)ausreichend (4,3)gut (1,8)
BEFRIEDIGEND (3,4) befriedigend (2,7) 4ausreichend (4,1)befriedigend (2,9)befriedigend (3,1)befriedigend (3,2) 5
BEFRIEDIGEND (3,4) befriedigend (3,0)befriedigend (3,1)befriedigend (2,6)ausreichend (3,7)mangelhaft (4,6)
BEFRIEDIGEND (3,5) befriedigend (3,2)mangelhaft (4,8)sehr gut (1,2)ausreichend (3,9)gut (1,9)
BEFRIEDIGEND (3,5) befriedigend (3,5)ausreichend (3,8)gut (1,8)ausreichend (4,4)befriedigend (3,1)
AUSREICHEND (3,6) befriedigend (2,7)ausreichend (4,2)gut (2,3)ausreichend (4,0)befriedigend (3,5) 3
AUSREICHEND (3,6) gut (2,3)ausreichend (3,8)befriedigend (3,4)befriedigend (3,2)mangelhaft (4,6)
AUSREICHEND (3,8) gut (2,3)ausreichend (4,4)sehr gut (1,3)ausreichend (4,1)mangelhaft (4,6)
AUSREICHEND (3,8) befriedigend (2,8)ausreichend (3,7)ausreichend (4,2)ausreichend (4,2)mangelhaft (4,6)
AUSREICHEND (3,9) befriedigend (2,8)ausreichend (4,1)befriedigend (3,0)ausreichend (4,3)mangelhaft (4,6)
AUSREICHEND (3,9) ausreichend (3,6)ausreichend (3,7)befriedigend (3,0)ausreichend (4,4)mangelhaft (4,6) 6
sehr gutSehr gut (0,5-1,5)
gutGut (1,6-2,5)
befriedigendBefriedigend (2,6-3,5)
ausreichendAusreichend (3,6-4,5)
mangelhaftMangelhaft (4,6-5,5)
  • R = Angebot nur regional..
  • Nach der Fusion der Axa mit der DBV-Winterthur wurden die Außendienste beider Unternehmen im Mai 2009 zusammengelegt und firmieren nun unter Axa. Die in der Tabelle ausgewiesenen Bewertungen beziehen sich nur auf den ehemaligen Axa-Außendienst. Der Außendienst der ehemaligen DBV hätte die folgende Bewertung erhalten: Finanztest-Qualitätsurteil: „BEFRIEDIGEND“ (3,5), Bedarfsanalyse: befriedigend (3,2), Vermittelter Versicherungsschutz: ausreichend (4,1), Vollständigkeit der Kundeninformation: befriedigend (3,3), Gestaltung der Kundeninformation: befriedigend (3,4), Umgang mit Gesundheitsfragen: befriedigend (2,6).
  • Nachdem die Generali die Volksfürsorge übernommen hat, vermitteln die Außendienste beider Unternehmen seit 2009 Generali-Produkte. Die in der Tabelle ausgewiesenen Bewertungen beziehen sich ausschließlich auf den alten Generali-Außendienst. Der Außendienst der ehemaligen Volksfürsorge hätte die folgende Bewertung erhalten: Finanztest-Qualitätsurteil: „BEFRIEDIGEND“ (3,5), Bedarfsanalyse: befriedigend (3,4), Vermittelter Versicherungsschutz: befriedigend (3,5), Vollständigkeit der Kundeninformation: sehr gut (1,3), Gestaltung der Kundeninformation: ausreichend (3,6), Umgang mit Gesundheitsfragen: mangelhaft (4,6).
  • Dem Urteil liegen nur vier Tests zugrunde, da in drei Testfällen entweder keine Gesundheitsfragen zu beantworten waren oder der Kunde keine Antragskopie erhalten hat (elektronischer Antrag).
  • Dem Urteil liegen nur fünf Tests zugrunde, da in zwei Testfällen die Höhe des empfohlenen Versicherungsschutzes nicht aus dem Formular zur Angebotsanfrage zu entnehmen war.
  • Dem Urteil liegen nur sechs Tests zugrunde, da der Vermittler bei einem Testfall am Ende der Beratung die Gesundheitsfragen entweder noch gar nicht gestellt oder diese zur Beantwortung an den Kunden weitergegeben hatte.
  • Dem Urteil liegen nur fünf Tests zugrunde, da der Vermittler bei zwei Testfällen am Ende der Beratung die Gesundheitsfragen entweder noch gar nicht gestellt oder diese zur Beantwortung an den Kunden weitergegeben hatte.
 
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