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Fahr­radschaltungen im Über­blick

18.03.2014
Typ  Zahl der nutz­baren Gänge Schalter Über-
setzungs-
band-
breite (Prozent)
Geschwindig­keit bei 70 Kurbel­umdrehungen pro Minute und... 1 Durch-
schnitt-
licher
Über-
setzungs-
sprung 2 (Prozent)
Größter
Über-
setzungs-
sprung (Prozent) 2
Gewicht (Gramm) 3 Preis (Euro) 4
...kürzester... ...längster...
...Über­setzung (Kilo­meter pro Stunde) 5
Getriebenaben
SRAM
Automatix
2 -
(auto­matisch bei 12, 14 oder 18 km/h)
137 15,4    21,1 37 37 980 75
Sturmey-Archer
S2 Duomatic
2 -
durch Rück­tritt
138 15,3 21,1 38 38 930 65
Sturmey Archer
S-RF3
3 Drehgriff, vereinzelt auch Lenker­schalter 177 13,5 24,0 33 33 1 060 -
Shimano Inter 3
SG-3R40
3 186 13,2 24,5 36   36 1 120  6 ab 80 7
SRAM
i-Motion 3 Freewheel
3 186 13,2 24,5 36   39 1 120 ab 70
SRAM
T3 Freewheel brake
3 186 13,2 24,5 36   39 911 ab 50  7
SRAM
Spectro P5
5 251 11,4 28,5 27   28 1 330 ab 125
Sturmey Archer
X-RF5(W)
5 256 11,3 28,8 27 33 1 220 -
Shimano
Inter 7 SG-7R46
7 244 11,5 28,1 16 20 1 465 6 ab 150
SRAM
Spectro S7
7 303 10,3 31,4 20 24 1 560 ab 130 7
SRAM
G8
8 260 11,2 29,0 15 17 2 188 189 8
Shimano
Inter 8 Premium SG-8R36VS
8 307 10,3 31,5 17 22 1 655 ab 180 7
Sturmey Archer
Sturmey Archer X-RF8(W)
8 325 10,0 32,4 19 9 30 9 1 770 rd. 150 10
SRAM
imotion 9 Freewheel brake
9 340 9,8 33,2 17   17   1 960 ab 200
Shimano
Alfine 11-Gang SG-S 700
11 409 8,9 36,4 15 11 29 11 1 665 ab 350
Rohloff
Speedhub 500/14
14 526 7,8 41,3 14 14 1 545 12 ab 750
NuVinci
N171B
unendlich 350 9,6 33,7 stufenlos 3 850 6 13
NuVinci
N360
360 9,5 34,2 2 450 360
Ketten­schaltungen (n-fach Ritzelpakete mit x - y Zähnen hinten und Kettenblättern mit a + b + c Zähnen vorne)
7-fach 11-28/24+34+46
typisch für: ältere Trekkingräder
19 14 Drehgriff
Daumen-/Fingertaster
Integrierte Brems-/Schalt­hebel
Rahmen- schalt­hebel oder
Lenkerend- schalt­hebel
488 7,7 37,8 17 15 20 15 ca. 1 000  
bis 1 300 16
ca. 100  
 bis 700 17
8-fach 13-28/24+34+42
typisch für: billige Trekkingräder
22 14 377 7,7 29,2 12 15 17 15 ca. 1 000  
bis 1 300 16
ca. 100  
 bis 800 17
9-fach 11-32/26+36+48
typisch für: Trekkingräder
25 14 537 7,3 39,4 14 15 17 15 ca. 1 100  
bis 1 400 16
10-fach 11-34/26+36+48
typisch für: Trekkingräder
28 14 571 6,9 39,4 14 15 17 15 ca. 1 100  
bis 1 400 16
ca. 100  
 bis 1 500 17
9-fach 11-34/22+32+44
typisch für: Mountainbikes
25 14 618 5,8 36,1 15 15 18 15 ca. 1 100  
bis 1 400 16
ca. 100  
 bis 1 500 17
10-fach 11-36/26+39
typisch für: Mountainbikes (High-End)
18 14 491 6,5 32,0 14 15 17 15 ca. 650 16 ca. 1 500 17
11-fach 11-25/39+53
typisch für: Rennräder
20 14 309 14,1 43,5 9 15 12 15 ca. 550  
bis 1 200 16
ca. 300  
 bis 1 500  17
11-fach 11-28/34+50
typisch für: Fitnessräder und berg­taugliche Renn­räder
20 14 374 11,0 41,0 10 15 15 15 ca. 950  
bis 1 400 16
ca. 300  
 bis 1 500 17
Kombischaltungen (n-fach Ritzelpakete mit x - y Zähnen hinten kombiniert mit z-Gang-Getriebenabe)
SRAM DD 3-24
(8-fach 11-32/3-Gang)
24 Dreh-/ Daumen- schalter 541 7,7 41,9 16 15 20 15 ca. 1 600 18 ca. 200 19
SRAM DD 3-27
(9-fach 11-34/3-Gang)
27 573 7,5 43,1 15 15 18 15 ca. 1 600 18 ca.  225 19
SRAM DD 3-30
(10-fach 11-36/3-Gang)
30   607 7,3 44,3 14 15 17 15 ca. 1 600 18 ca. 250 19
Sturmey Archer CS-RF3
(9-fach 12-27 20/3-Gang)
27 398 9,0 35,9 11 15 14 15 ca. 1 550 18 ca. 125 21
Tret­lager­getriebe
Schlumpf Speed Drive 22 2 Mit Ferse verschieb­bare Tret­lager­achse 165 23 14,0 23 23,1 23 65 65 200 24 380
Truvativ Hammerschmidt 25 2 Daumen-/ Fingertaster 160 26 14,2 26 22,8 26 60 60 750 - 900 27 ca. 450  
 bis 600
Universal Transmissions G-BOXX 2 28 7 Drehgriff 222 12,1 26,9 14 15 keine Angabe - 29
SR Suntour V-BOXX GB10-VB-FR9-BAZ 30 9 610 7,3 44,4 26 47 3 000 31 - 32
Universal Transmissions G-BOXX 1 33 14 526 7,8 41,3 14 14 keine Angabe - 29
Pinion P1.18 28 18 636 7,1 45,4 11 11 2 700 34 - 35
  • Stand: 28.11.2013
  • - = Kein Preis nur für die Nabe oder ein Hinterrad ermittel­bar.
    Weitere Details und tech­nische Hintergründe sind in einem Überblick des Ingenieurs Hans Tröger nach­zulesen.
  • 1 Die Geschwindig­keit hängt bei Fahr­rädern mit Getriebenabe außer von der Zahl der Kurbel­umdrehungen pro Minute und der Über­setzung der verschiedenen Gänge in der Nabe noch von Kettenblatt, Ritzel und Reifen­umfang ab. Für die Berechnung hier unterstellt test.de eine Konzeption des Fahr­rads, bei der in der Mitte des Über­setzungs­spektrums bei 70 Kurbel­umdrehungen pro Minute eine Geschwindig­keit von 18 Kilo­metern pro Stunde erreicht wird.
  • 2 Verhältnis der längeren Über­setzung zur nächst­kürzeren. Je kleiner die Über­setzungs­sprünge sind, um so genauer lässt sich die je nach Fahr­situation angenehmste und effizienteste Tritt­frequenz erreichen. Bei sport­licher Fahr­weise können schon Sprünge von 10 Prozent unangenehm sein.
  • 3 Wenn nicht anders angegeben: Nabe ohne einge­baute Bremse.
  • 4 Wenn nicht anders angegeben: Für die Nabe einzeln einschließ­lich Zubehör wie Ritzel, Schalt­griff und -züge. Solche sind als Ersatz­teil zuweilen teurer als ein fertig einge­speichtes Hinterrad. Auch Fahr­radhersteller erhalten die Naben in großen Stück­zahlen güns­tiger und bieten Fahr­räder mit Schaltung im Verhältnis zum Einzel­preis der Schaltung oft sehr günstig an.
  • 5 Zum Vergleich: Nicht allzu ungeübte Frei­zeit­radler schaffen eine Dauer­leistung von zwei Watt pro Kilogramm Körpergewicht. Diese Leistung reicht einem 80-Kilo-Fahrer mit 15 Kilogramm schwerem Rad bei einem zehn Prozent steilen Anstieg und Wind­stille für eine Geschwindig­keit von etwas mehr als 6 Stundenkilo­metern. Wenn die Vergleichs­geschwindig­keit bei der kürzesten Über­setzung höher liegt, sind solche Anstiege nur mit entsprechend verringerter Tritt­frequenz und erhöhtem Pedal­druck schaffen. Das strapaziert Muskeln und Knie und führt zu vorzeitiger Ermüdung.
  • 6 Mit einge­bauter Rollen- oder Rück­tritt­bremse.
  • 7 Komplettes Hinterrad.
  • 8 Wohl ab August 2013. Bis dahin nur einge­baut in Fahr­räder ab rund 600 Euro.
  • 9 Kürzester und längster Gang sind als weit abge­spreizte Under-/Overdrives für besonders steile Stre­cken konzipiert. Vom 1. in den 2. und vom 7. in den 8. Gang verlängert sich die Über­setzung um jeweils 30 Prozent. Bei den mitt­leren Gängen verlängert sich die Über­setzung immer nur um 14 Prozent.
  • 10 In Deutsch­land allerdings kaum im Angebot.
  • 11 Der kürzeste Gang ist als weit abge­spreizter Underdrive für besonders steile Anstiege konzipiert. Vom 1. in den 2. Gang verlängert sich die Über­setzung um 29 Prozent. Die Sprünge zu den übrigen Gängen liegen zwischen 13 und 14 Prozent.
  • 12 Version CC für Spezial­ausfallenden
  • 13 Ausgelaufen; vereinzelt noch in Komplett­rädern ab rund 500 Euro zu haben.
  • 14 Gänge mit zu viel Ketten­schräg­lauf sind wegen erhöhtem Verschleiß, verringerter Effizienz und oft auch störenden Geräuschen nicht sinn­voll und werden daher nicht berück­sichtigt. Bei ungenauer Einstellung oder nicht exakter Ketten­linie kann die Zahl der nutz­baren Gänge noch geringer sein. Zu beachten: Die Über­setzungen der verbleibenden Gangs­tufen über­schneiden sich teil­weise.
  • 15 Nur die Über­setzungs­sprünge beim Schalten zwischen den Ritzeln hinten. Bei Einbeziehung der Kettenblätter vorn oder zusätzlicher Über­setzungen einer Getriebenabe sind Zwischen­stufen möglich, die sich allerdings nur mit häufigen „Doppel­schaltungen“ über Kreuz ausnutzen lassen.
  • 16 Je nach Typ und Qualität der Komponenten. Maßgeblich ist das Gewicht von Schalt­werk, Hinterradnabe und Umwerfer sowie das Mehr­gewicht des Ritzelpakets, der Kettenblätter und des Schalt­hebels, die im Vergleich zu einer Naben­schaltung zusätzlich erforderlich sind.
  • 17 Die Preisspanne für eine Ketten­schaltung (Kurbel mit Kettenblättern, Kette, Ritzel, Umwerfer, Schalt­werk, Schalt­hebel oder Brems­schalt­griffe und Züge) ist je nach Qualität der Komponenten groß. Wiederum gilt: Im Vergleich zum Preis von Komplett­rädern mit der betreffenden Schaltung sind die Komponenten als Ersatz­teile unver­hält­nismäßig viel teurer.
  • 18 Maßgeblich ist das Gewicht von Schalt­werk, Hinterradnabe und Kassette.
  • 19 Preis für Schalt­griff und Nabe mit Kassette und Schalt­werk. Solche sind als Ersatz­teile im Verhältnis zum Preis eines mit einer solchen Schaltung ausgestatten Komplett­rades vergleichs­weise hoch.
  • 20 Beispiel. Die Kassette ist unabhängig von der Nabe. Es passt jedes 8- oder 9-fach-Ritzelpaket für Shimano HG-Freiläufe, darunter auch die entsprechenden Sram-Kassetten. 10-fach-Kassetten von Shimano- und Sram passen mit einem zusätzlichen Distanzring.
  • 21 Nur Nabe samt Schalt­hebel. Kassette, Schalt­werk und Schalt­hebel dafür kommen extra.
  • 22 Als Ergän­zung zu einer beliebigen anderen Fahr­radschaltung gedacht. Die Gänge der vorhandenen Schaltung verdoppeln sich. Es passt zu allen gängigen Fahr­radrahmen. Allerdings muss das Tret­lager­gehäuse mit einem speziellen Fräs­kopf nachgearbeitet werden.
  • 23 Zuzüglich des Über­setzungs­spektrums einer zusätzlich montierten Schaltung. Beispiel: Bei Kombination mit einer Shimano Inter 7-Getriebenabe ergibt sich ein Über­setzungs­spektrum von (165 % x 244 % =) 403 Prozent mit einem Geschwindig­keits­bereich von 9,0 bis 36,1 Kilo­metern pro Stunde bei 70 Kurbel­umdrehungen pro Minute.
  • 24 Ungefähres Mehr­gewicht gegen­über einem Stan­dard-Innen­lager mit Kurbeln und Kettenblatt. Absolut wiegt der Schlumpf-Speed Drive mit Innen­lager, Kurbeln und Kettenblatt laut Hersteller 1 075 Gramm.
  • 25 Erfordert einen Rahmen mit ISCG-Halterung rechts am Tret­lager­gehäuse. Für herkömm­liche Rahmen sind Adapter verfügbar.
  • 26 Zuzüglich des Über­setzungs­spektrums einer zusätzlich montierten Schaltung. Beispiel: Bei Kombination mit einer 9-Gang-MTB-Kassette mit 11 bis 32 Zähnen ergibt sich ein Über­setzungs­spektrum von (165 % x 291 % =) 480 Prozent mit einem Geschwindig­keits­bereich von 8,2 bis 39,4 Kilo­metern pro Stunde bei 70 Kurbel­umdrehungen pro Minute.
  • 27 Ungefähres Mehr­gewicht gegen­über einem Stan­dard-Innen­lager mit Kurbeln und Kettenblatt. Absolut wiegt die Truvativ Hammer­schmidt laut Hersteller in der All Mountain-Version gut 1 600 und in der Free­ride-Version knapp 1 800 Gramm..
  • 28 Erfordert einen speziellen Rahmen.
  • 29 Bislang nicht einzeln zu haben.
  • 30 Erfordert einen speziellen Rahmen wie etwa dieses Modell.
  • 31 Einschließ­lich Kurbeln. Außerdem fällt das sonst erforderliche Innen­lager weg.
  • 32 Nicht einzeln zu haben. Aktuell offen­bar nicht in Deutsch­land verfügbar. In Tschechien zusammen mit einem geeigneten Rahmenset für umge­rechnet 1 840 Euro liefer­bar.
  • 33 Erfordert einen speziellen Rahmen wie etwa die Modelle Nicolai Nucleon AM oder Nicolai Nucleon E2. Das Innenleben des Getriebes stammt aus der 14-Gang-Rohloff-Nabe.
  • 34 Mit Kettenrad, aber ohne Kurbeln. Diese wiegen 364 Gramm extra. Der Schalt­griff wiegt 115 Gramm.
  • 35 Zunächst nicht einzeln zu haben. Branchenkenner schätzen den Preis des Getriebes auf rund 2 000 Euro. Das Alutech Fanes Enduro V2 mit Pinion-Getriebe kostet rund 4 700, das Hilite Pinion Reiserad, das Staiger Vermont und das Stevens P18 jeweils rund 3 500 und das Tout Terrain Silkroad Xplore rund 5 000 Euro.
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