24.05.2012

Azetylsalizylsäure: Krebsschutz erhofft

Millionen von Menschen nehmen täglich Azetylsalizylsäure (ASS), um Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen. Das schützt möglicherweise auch vor Krebs, wie nun zwei Metaanalysen im Fachjournal „Lancet“ belegen. Dafür hatte ein Team um Peter Rothwell von der Universität Oxford viele klinische Studien ausgewertet. Ergebnis: ASS – täglich niedrig dosiert – senkt das Risiko, an Krebs zu sterben, um 15 Prozent, bei über fünfjähriger Einnahme sogar um 37 Prozent. Zudem verringert es die Bildung von Metastasen. Das heißt aber nicht, dass nun jeder täglich ASS schlucken sollte. Denn als Nebenwirkung drohen Blutungen. Außerdem fehlen gezielte Studien zum Krebs – die Untersuchungen hatten nur den Nutzen von ASS bei Herz-Kreislauf-Erkrankung im Fokus. Und aus methodischen Gründen ließ Rothwells Team zwei Studien mit mehr als 50 000 Teilnehmern unberücksichtigt.

Tipp: Nehmen Sie nicht einfach täglich ASS ein. Das sollten vorerst nur Menschen mit Herz-Kreislauf-Risiken tun, speziell nach Infarkt oder Schlaganfall.

Dieser Artikel ist hilfreich. Nutzer finden das hilfreich.

Kommentare (0)

weitere Kommentare anzeigen

Alle Kommentare anzeigen

Schreiben Sie bitte einen Kommentar

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Jetzt einloggen oder Neu registrieren.
Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice